Ehrung verdienstvoller Persönlichkeiten

19.09.2019

Ehrung verdienstvoller Persönlichkeiten

Johann-Heinrich-Voß-Ehrung der Stadt Penzlin

Im ehrenden Gedenken an J.H. Voß als Dichter, Lehrer und Wissenschaftler soll wieder eine Ehrenurkunde und ein einmaliges Kunstwerk in Anerkennung herausragender kultureller oder im Ehrenamt erbrachter Leistungen überreicht werden. Die Stadtvertreter sowie die Parteien, Bürgermeister, Schulen, Vereine und andere Institutionen sind aufgerufen, Vorschläge für die Ehrung einzureichen.

Cittaslow-Preis der Stadt Penzlin

Die Stadt Penzlin verleiht seit 2015 im zweijährigen Turnus den Cittaslow-Preis. Der Preis wird an Persönlichkeiten und Körperschaften verliehen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement und herausragende Verdienste um die Stadt in der Vereinsarbeit ausgezeichnet haben. Das Ehrenamtliche Engagement kann Themen betreffen, die für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Penzlin von besonderer Bedeutung sind, die sich maßgeblich auf die Stadt beziehen und beispielhaft mitmenschliches Handeln erkennen lassen. Gegenstand der Auszeichnung sind praktische Aktivitäten.
Seit 2013 ist die Stadt Penzlin Mitglied des internationalen Netzwerkes der Städte des guten Lebens - Cittaslow, das sich zum erklärten Ziel gemacht hat, die Lebensqualität in Städten zu verbessern und den individuellen Charakter ihrer Gemeinde zu bewahren.

Vorschläge für die Preisverleihung sind schriftlich mit einer ausführlichen Begründung bis zum 29. November 2019 an die Stadt Penzlin zu richten. Die Preise werden zum Jahresempfang 2020 der Stadt Penzlin vergeben.

vollständiges Dokument